Tag der Opfer des Faschismus 2021
Gedenken am 12.09.2021
P. Voigt

Tag der Erinnerung und Mahnung Gedenktag für die Opfer des Faschismus am 12.09.2021

Überlebende der Konzentrationslager und Zuchthäuser begründeten am 9. September 1945 die Tradition, am zweiten Sonntag im September der Opfer des Faschismus zu gedenken. Als Tag der Erinnerung und Mahnung und damit als Aktionstag gegen Rassismus, Neonazismus und Krieg verbindet er heute das Gedenken an die Opfer des Naziregimes mit wichtigen Debatten der Gegenwart.

So gedachte unser Ortsverband heute traditionsgemäß gemeinsam mit dem VVN-BdA Region Dresden der Opfer des Faschismus. Wir legten am Gedenkstein im Zille-Hain in Radeburg Blumengebinde nieder.
Es ist uns sehr wichtig und ein Bedürfnis, die Erinnerung an die Millionen Opfer des Hitlerfaschismus wachzuhalten. Wir setzen uns für eine friedliche Welt ohne Rassismus, Antisemitismus, Nazismus und Militarismus ein. Angriffen auf unsere Demokratie, die Rechtsstaatlickkeit und ein friedliches Miteinander in unserem Land treten wir konsequent entgegen.